Now Reading
Maslina Resort Hvar: Sustainable luxury in Croatia

Maslina Resort Hvar: Sustainable luxury in Croatia

View Gallery

The exceptional 5-star luxury resort Maslina Resort Hvar on the Croatian island of Hvar is part of the renowned Relais & Chateaux group and is located in the picturesque bay of Masilinica. Surrounded by olive groves, pine forests and the crystal clear Adriatic Sea, the resort offers its guests the perfect space for relaxation and immerses them in the Mediterranean lifestyle. For the start of the season in May, Maslina is not only coming up with an exclusive opening offer, but also with a series of new initiatives to protect the environment and the local community.

“Mindful Luxury” – Sustainability comes first at Maslina Resort Hvar

Maslina Resort focuses on sustainability and follows the motto “Mindful Luxury”. The simple architecture blends perfectly with the surroundings and regional building materials such as stone and wood are used. The hotel also manages its own 7,000-square-meter garden and implements the “farm-to-table” concept. Seasonal fruits, vegetables and herbs are grown here and then served in the Michelin-recommended restaurant. Pharamatiq Spa grows its own lavender, immortelle, rosemary and sage for the wellness treatments it offers. These are transformed into toxin-free cosmetics on site by specialists. In addition, the hotel is also committed to preserving the nature that surrounds it. There are initiatives such as reforestation, the protection of native species and the installation of solar panels to reduce energy consumption by about 120,000 kWh per year. Other initiatives include the complete elimination of plastic, the use of saltwater electrolysis to power the pools, and a biofilter to treat the hotel’s wastewater.

Signing of the UNESCO Sustainable Travel Pledge

Maslina Resort is proud to announce the signing of the UNESCO Sustainable Travel Pledge. This is an annual pledge that allows the travel industry to publicly commit to preserving the environment and outline steps it is taking to preserve cultural heritage and nature and what it is doing to achieve sustainable development goals. Maslina Resort, as a signatory, can expand its knowledge of sustainable measures while sharing its own “best practices”. The surrounding communities and the preservation of local culture are also particularly close to Maslina’s heart. Maslina is part of the Island Movement Foundation, a charity that helps islands throughout Dalmatia convert to renewable energy sources. Their new online education platform provides islanders with quick access to all the information they need to initiate and actively shape the energy transition on the Croatian islands.

So much “Mindful-Luxury” needs to be celebrated. Therefore, Maslina Resort awaits its guests with a very special offer at the start of the season in May:

See Also
sly Hotel

SPRING INTO SUMMER with Maslina’s welcome offer – valid from May 1-15 for stays of 3 nights or more. Price from 400 € per night.

  • Automatic upgrade to the next higher room/suite category
  • 30-minute Pharomatiq spa treatment for two: Therapists integrate various techniques including traditional massage, sound therapy, vibrational therapy, herbal tonics and essential oils to achieve a transformative journey of regeneration and recovery.
  • A three-course menu for two created by the chef (beverages exclusive) – also with a focus on “Mindful Luxury.” The dishes are based on regional, seasonal ingredients, some of which are homegrown.
Scroll To Top

Now Reading
Maslina Resort Hvar: Nachhaltiger Luxus in Kroatien

Maslina Resort Hvar: Nachhaltiger Luxus in Kroatien

Maslina Resort Hvar
Maslina Resort Hvar
Maslina Resort Hvar
Maslina Resort Hvar
View Gallery
Maslina Resort Hvar

Das außergewöhnliche 5-Sterne-Luxusresort Maslina Resort Hvar auf der kroatischen Insel Hvar ist Teil der renommierten Relais & Chateaux-Gruppe und befindet sich in der malerischen Bucht von Masilinica. Umgeben von Olivenhainen, Pinienwäldern und der kristallklaren Adria, bietet das Resort seinen Gästen den perfekten Raum für Entspannung und lässt sie in den mediterranen Lebensstil eintauchen. Zur Saisonstart im Mai wartet Maslina nicht nur mit einem exklusiven Eröffnungsangebot auf, sondern auch mit einer Reihe neuer Initiativen zum Schutz der Umwelt und der lokalen Gemeinde.

„Mindful Luxury“ – Nachhaltigkeit steht an erster Stelle im Maslina Resort Hvar

Maslina Resort setzt auf Nachhaltigkeit und verfolgt das Motto „Mindful Luxury“. Die schlichte Architektur fügt sich perfekt in die Umgebung ein und es werden regionale Baumaterialien wie Stein und Holz verwendet. Das Hotel bewirtschaftet auch einen eigenen 7.000 Quadratmeter großen Garten und setzt das „Farm-To-Table”-Konzept um. Hier werden Obst, Gemüse und Kräuter der Saison angebaut, die dann im Michelin-empfohlenen Restaurant serviert werden. Das Pharamatiq Spa baut selbst Lavendel, Strohblume, Rosmarin und Salbei für die angebotenen Wellness-Behandlungen an. Diese werden vor Ort von Spezialisten in Toxin-freie Kosmetika verwandelt. Darüber hinaus setzt sich das Hotel auch für den Erhalt der Natur ein, die es umgibt. Es gibt Initiativen wie Aufforstung, den Schutz einheimischer Arten und die Installation von Sonnenkollektoren zur Reduzierung des Energieverbrauchs um etwa 120.000 kWh pro Jahr. Weitere Initiativen umfassen den vollständigen Verzicht auf Plastik, die Nutzung von Salzwasser-Elektrolyse zur Versorgung der Pools sowie einen Biofilter zur Aufbereitung des Hotelabwassers.

Unterzeichnung des UNESCO Sustainable Travel Pledge

Maslina Resort ist stolz darauf, die Unterzeichnung des UNESCO Sustainable Travel Pledge bekannt zu geben. Dabei handelt es sich um eine jährliche Zusage, die es der Reisebranche ermöglicht, sich öffentlich zum Erhalt der Umwelt zu verpflichten und Schritte zu skizzieren, die sie zur Bewahrung des kulturellen Erbes und der Natur unternimmt und was sie zum Erreichen nachhaltiger Entwicklungsziele beiträgt. Maslina Resort kann als Unterzeichner sein Wissen über nachhaltige Maßnahmen erweitern und gleichzeitig seine eigenen „Best Practices“ weitergeben. Auch die umliegenden Gemeinden und der Erhalt der lokalen Kultur liegen Maslina besonders am Herzen. Maslina ist Teil der Island Movement Foundation, eine Wohltätigkeitsorganisation, die Inseln in ganz Dalmatien bei der Umstellung auf erneuerbare Energiequellen unterstützt. Ihre neue Online-Bildungsplattform bietet den Inselbewohnern schnellen Zugang zu allen Informationen, die sie benötigen, um die Energiewende auf den kroatischen Inseln einzuleiten und aktiv mitzugestalten.

So viel „Mindful-Luxury“ muss gefeiert werden. Daher erwartet Maslina Resort seine Gäste zum Saisonstart im Mai mit einem ganz besonderen Angebot:

See Also
MICHELIN Schlüssel

SPRING INTO SUMMER mit Maslina’s Willkommensangebot – gültig von 1.-15. Mai ab einem Aufenthalt von 3 Nächten. Preis ab 400 € pro Nacht.

  • Automatisches Upgrade in die nächsthöhere Zimmer-/Suite Kategorie
  • 30-minütige Pharomatiq-Spa-Behandlung für zwei Personen: Die Therapeuten integrieren verschiedene Techniken, einschließlich traditioneller Massage, Klangtherapie, Schwingungstherapie, Kräutertonika und ätherische Öle, um eine transformative Reise der Regenerierung und Erholung zu erzielen.
  • Ein Drei-Gänge-Menü für zwei Personen, das vom Küchenchef kreiert wurde (Getränke exklusive) – ebenfalls mit Fokus auf „Mindful Luxury“. Die Gerichte basieren auf regionalen, saisonalen Zutaten aus teilweise eigenem Anbau.
Scroll To Top