Now Reading
Hotel zum Hirschen Salzburg – Eine Fusion von Tradition und Moderne

Hotel zum Hirschen Salzburg – Eine Fusion von Tradition und Moderne

Hotel zum Hirschen Salzburg
Hotel zum Hirschen Salzburg
Hotel zum Hirschen Salzburg
Hotel zum Hirschen Salzburg
View Gallery
Hotel zum Hirschen Salzburg

Das “Hotel zum Hirschen” in Salzburg, ursprünglich ein Gasthof aus dem 15. Jahrhundert, wurde sorgfältig renoviert und öffnet am 6. Dezember 2023 seine Türen. Dieses historische Juwel, jetzt von der 11. Generation der Eigentümerfamilie betrieben, kombiniert Vergangenheit und Zukunft in einer überwältigenden Vision. 

Die Renaissance eines historischen Juwels

Das “Hotel zum Hirschen”, gelegen im lebhaften Stadtteil Elisabeth-Vorstadt, verbindet traditionelle Eleganz mit avantgardistischem Design.

„Es ist für uns von besonderer Bedeutung, an diesem Ort etwas von nachhaltigem Wert zu erschaffen“, äußern sich Katharina & Nikolaus Richter-Wallmann, die aktuellen Besitzer.

Deren Vision wird in der Mischung aus modernem Anbau und liebevoll restaurierten historischen Räumen lebendig. Und das alles, während sie ein zentrales Element im neu entstehenden Quartier “Am Hirschengrün” bilden.

Ein Innenraum, der Geschichten erzählt

Die Zimmer bieten eine beeindruckende Mischung aus traditionellem Charme und modernem Komfort. Von klassischen Zimmern bis hin zu luxuriösen Suiten – jedes Detail wurde bedacht. “Für eine Natur wertschätzende Umsetzung der Innenarchitektur habe ich viele schöne natürliche Materialien zusammengetragen”, erklärt die Salzburger Interior-Designerin Pia Clodi. Nicht zu vergessen die kunstvoll kuratierte zeitgenössische Kunstkollektion, die jedem Raum einen einzigartigen Touch verleiht.

Kulinarische Versuchungen im Herzen von Salzburg

Martin Eder, Salzburgs angesagtester Gastronom, hat das Food-Konzept des Hotels zum Hirschen entwickelt. Gäste können sich auf eine Vielfalt von österreichischen Klassikern bis hin zu levantinischen Delikatessen im Deli “furo” freuen. Egal ob man im Garten frühstückt oder in der gemütlichen Hirschen-Bar bei einem Gläschen Crémant verweilt, hier erlebt man Gaumenfreuden der Extraklasse.

See Also
Alpin Life Resort Lürzerhof

Wellness und Sport – Entspannung trifft auf Aktivität

Gäste des Hotels zum Hirschen können im stilvollen Fitnessstudio schwitzen oder sich im Hirschen-Spa mit lokalem Holz entspannen. Vom Yogaraum bis zur speziellen Bio-Sauna für Frauen – hier wurde an alles gedacht. Und für Fahrradliebhaber gibt es sogar einen gesicherten Raum für Gästefahrräder mit Steckdosen für E-Bikes.

Ein Blick hinter die Kulissen

Für diejenigen, die tiefer in die Geschichte und den Prozess hinter diesem beeindruckenden Projekt eintauchen möchten, gibt es den monatlichen Podcast “Am Hirschengrün”. Katharina und Nikolaus Richter-Wallmann teilen hier spannende Anekdoten und Gespräche mit Fachleuten, die an der Entstehung von „Am Hirschengrün“ beteiligt waren.

Jetzt buchen und Salzburg neu erleben

Bereit für ein einzigartiges Erlebnis in Salzburg? Das “Hotel zum Hirschen” erwartet seine Gäste ab dem 6. Dezember 2023. Buchungen sind bereits jetzt möglich unter zumhirschen.at. Es erwartet Sie eine Verschmelzung von Geschichte und moderner Gastfreundschaft in Salzburgs Herz.

Scroll To Top