Now Reading
Oukan Berlin begrüßt Timur Yilmaz als neuen Küchenchef

Oukan Berlin begrüßt Timur Yilmaz als neuen Küchenchef

Oukan Berlin

Im Herzen Berlins, im pulsierenden Bezirk Mitte, steht das Oukan – eine Oase des Friedens und des Genusses. Hier hat sich eine raffinierte vegane Küche etabliert, die nun von Timur Yilmaz, einem gebürtigen Belgier mit deutsch-türkischen Wurzeln, auf eine neue Stufe gehoben wird. Nach Stationen in berühmten Lokalen wie dem Pujol in Mexiko-Stadt und dem Frantzén in Stockholm, kehrt Yilmaz nun nach Berlin zurück, um die japanisch-buddhistische Küche des Oukan mit seiner eigenen Vision zu bereichern.

Die kulinarische Reise von Timur Yilmaz

Yilmaz wuchs in einer Familie auf, in der Essen immer einen zentralen Platz einnahm. Schon in jungen Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für das Kochen und begann, seine eigenen Geschmackskombinationen zu kreieren. Nach seinem BWL-Studium und einer kurzen Laufbahn in der Medienbranche, zog es ihn zurück zur Gastronomie.

Er startete seine Karriere in der Küche im Tulus Lotrek, einem Michelin-Stern-Restaurant in Berlin. Später stieg er im Restaurant Cell vom Commis de Cuisine zum Chef de Partie auf. Als die Pandemie die Gastronomiewelt zum Stillstand brachte, nutzte Yilmaz die Chance, die Welt zu bereisen und von den besten Köchen zu lernen. So sammelte er Erfahrungen in Top-Restaurants wie dem Pujol und dem Daniel Berlin, bevor er wieder nach Berlin zurückkehrte.

Der Meister der Fermentation

In Berlin angekommen, arbeitete er zunächst im Restaurant CODA, bevor er als Küchenchef zum Neuköllner Restaurant merold wechselte. Dort konnte er seine Fähigkeiten im Bereich der Fermentation weiterentwickeln, ein Aspekt, den er nun auch in die Küche des Oukan einbringen möchte.

Eine neue Ära im Oukan Berlin

Im Oukan sieht Yilmaz nun die Möglichkeit, seine Vision von einer frischen und abwechslungsreichen veganen Küche umzusetzen. Er plant, die Menüs regelmäßig zu ändern und je nach Saison die besten Zutaten zu verwenden. Selbstgemachte fermentierte Produkte wie Sojasauce und Misopaste sollen eine wichtige Rolle in seinen Kreationen spielen.

Er möchte die Geschmackstiefe, die durch verschiedene Techniken erreicht werden kann, den Gästen näherbringen. Zudem plant er, mehr über offenem Feuer zu kochen, um den Gerichten eine einzigartige Geschmacksnote zu verleihen.

See Also
STORY Seychelles

Mit Yilmaz am Steuer des Oukan Berlin betritt das Restaurant eine aufregende neue Phase seiner kulinarischen Reise.

Restaurant Oukan
Ackerstraße 144, 10115 Berlin-Mitte
contact@oukan.de
www.oukan.de

Scroll To Top