Now Reading
Lost Barrels – The poignant story of the Meyer-Näkel winery

Lost Barrels – The poignant story of the Meyer-Näkel winery

Lost Barrels
Lost Barrels
Lost Barrels
Lost Barrels
View Gallery
Lost Barrels

There are stories that touch us deep inside and make us marvel at the power and will of the human spirit. The story of the sisters Dörte and Meike Näkel, who lost their livelihoods in the midst of the devastating floods on the Ahr in July 2021, is one such story.

From Loss to New Beginning: The Drama on the Ahr River

On the fateful 14th of July 2021, the Näkel sisters lost almost everything their family held dear. “Everything is far from the same here,” says Meike Näkel. “Many wineries, hotels and restaurants are facing the ruins of their existence.” The water swept away the Meyer-Näkel family winery and their entire 2020 vintage. The sisters had to wait out eight endless hours in a tree to finally be rescued. But they didn’t let it get them down. That same night, they began to make plans for their new beginning.

The hope called “Lost Barrels

A few days after the devastating event, fate brought a ray of hope. A Pinot Noir barrel with the inscription “Meyer-Näkel” that was thought to be lost was found a few kilometres away from the winery. This was the beginning of a series of wonderful discoveries – a total of nine intact barrels were recovered. These barrels, the “Lost Barrels“, now represent all that remains of the 2020 vintage. A symbol of hope, perseverance and courage.

Lost Barrels Wines – A Piece of Eternity

The wines from the “Lost Barrels” come from top vineyards such as Pfarrwingert, Sonnenberg and others. But their true significance lies not only in their quality, but in their symbolism. “The Lost Barrels wines are more than just wines. They are testimonies of an indomitable will and love for wine,” says Meike Näkel.

See Also
Cathay Pacific and Louise

The worldwide Tour of Hope

To draw attention to the Ahr region and its outstanding wines, Dörte and Meike Näkel are embarking on a worldwide tour with their “Lost Barrels” wines. Together with renowned chefs, including Tim Raue from Berlin and the duo Mathias and Thomas Sühring from Bangkok, unforgettable events are organised. It will not only be about the wine, but also about the amazing story behind each barrel. Interested parties can apply for one of the coveted places at www.lost-barrels.com.

Scroll To Top

Now Reading
Lost Barrels – Die ergreifende Geschichte des Weinguts Meyer-Näkel

Lost Barrels – Die ergreifende Geschichte des Weinguts Meyer-Näkel

Lost Barrels
Lost Barrels
Lost Barrels
Lost Barrels
View Gallery
Lost Barrels

Es gibt Geschichten, die berühren uns im tiefsten Inneren und lassen uns über die Kraft und den Willen des menschlichen Geistes staunen. Die Geschichte der Schwestern Dörte und Meike Näkel, die inmitten der verheerenden Flutkatastrophe an der Ahr im Juli 2021 ihre Existenz verloren, ist solch eine Geschichte.

Von Verlust zu Neuanfang: Das Drama an der Ahr

Am verhängnisvollen 14. Juli 2021 verloren die Näkel Schwestern fast alles, was ihrer Familie lieb und teuer war. “Hier ist noch lange nicht alles beim Alten“, sagt Meike Näkel. „Viele Weingüter, Hotels und Restaurants stehen vor den Trümmern ihrer Existenz.“ Das Wasser riss das Familienweingut Meyer-Näkel und ihren gesamten Jahrgang 2020 mit sich. Die Schwestern mussten acht endlose Stunden auf einem Baum ausharren, um schließlich gerettet zu werden. Aber sie ließen sich nicht unterkriegen. Noch in derselben Nacht begannen sie, Pläne für ihren Neuanfang zu schmieden.

Die Hoffnung namens „Lost Barrels“

Einige Tage nach dem verheerenden Ereignis brachte das Schicksal einen Lichtblick. Ein verloren geglaubtes Pinot Noir Fass mit der Aufschrift „Meyer-Näkel“ wurde einige Kilometer vom Weingut entfernt gefunden. Das war der Beginn einer Reihe von wunderbaren Entdeckungen – insgesamt neun intakte Fässer wurden geborgen. Diese Fässer, die “Lost Barrels“, repräsentieren nun alles, was vom Jahrgang 2020 geblieben ist. Ein Symbol der Hoffnung, des Durchhaltevermögens und des Muts.

Lost Barrels Weine – Ein Stück Ewigkeit

Die Weine aus den “Lost Barrels” stammen aus Spitzenlagen wie Pfarrwingert, Sonnenberg und anderen. Doch ihre wahre Bedeutung liegt nicht nur in ihrer Qualität, sondern in ihrer Symbolik. “Die Lost Barrels Weine sind mehr als nur Weine. Sie sind Zeugnisse eines unbeugsamen Willens und der Liebe zum Wein”, so Meike Näkel.

See Also
III FREUNDE Glühwein

Die weltweite Tour der Hoffnung

Um die Aufmerksamkeit auf die Region Ahr und ihre herausragenden Weine zu lenken, begeben sich Dörte und Meike Näkel mit ihren “Lost Barrels” Weinen auf eine weltweite Tour. Gemeinsam mit renommierten Köchen, darunter Tim Raue aus Berlin und das Duo Mathias und Thomas Sühring aus Bangkok, werden unvergessliche Events veranstaltet. Es wird nicht nur um den Wein gehen, sondern auch um die erstaunliche Geschichte, die hinter jedem einzelnen Fass steckt. Interessenten können sich unter www.lost-barrels.com um einen der begehrten Plätze bewerben.

Scroll To Top