Now Reading
This is the new ABT Camper

This is the new ABT Camper

ABT Camper
ABT Camper
ABT Camper +2
View Gallery

Last updated on April 23rd, 2023 at 02:23 pm

With the XNH, ABT presents an innovative vehicle concept that perfectly matches the current trend and represents a premiere in the company’s more than 125-year history. The XNH is the first camper developed by the people of Allgäu and is not only able to compete with the best in its category, but also represents a unique option. ABT, together with renowned partners in the industry, has converted a total of 500 VW T6.1 and equipped them with many unique details and features to realize the camping conversion. The ABT brand stands for innovation leadership, emotionality and premium character in every detail and this is also evident in the ABT XNH, which as a modern and high-quality vehicle has hardly any competition in this segment.

The name ABT XNH stands for “Explore New Horizons” and appeals to all those who want to expand their horizons and for whom maximum comfort is the ultimate form of freedom. Managing partner Hans-Jürgen Abt is enthusiastic about the camping upgrade and emphasizes that the ABT XNH is a perfect choice for anyone who values comfort and freedom in equal measure. The ABT XNH can certainly keep up with other legendary complete vehicles from the Allgäu in terms of exclusivity, lightweight construction and wow factor. The attractive aero kit includes front grille, front and rear aprons, side moldings and distinctive foiling with height meter lines. A real highlight are the 18-inch XNH rims specially designed for the vehicle in a classy glossy black finish, which are fitted with Goodyear Eagle F1 tires.

Wow factor with the ABT Camper

The heart of the ABT XNH is considered to be the camping conversion, which was designed by the renowned company VANING GmbH. The design furniture is functional and classy at the same time and has a high-quality finish even in the non-visible areas. For the surfaces, scratch-resistant and easy-care HPL meets hand-picked real wood panels. The wall cladding consists of homely flocked and lightweight GRP moldings made specifically for the project. The assembly of all components is carried out by Volkswagen Group Services GmbH, which is a specialist in special vehicle construction. The ABT XNH is a real highlight of the extremely popular series. With its space advantage and spacious kitchen, it is perfect for camping trips and road trips. Five seats here meet a spacious kitchen with two-burner induction cooktop, refrigerator and table. In addition, there is a pull-out outdoor kitchen with gas stove in the rear. The self-sufficient power supply ensures that you are independent and flexible even far away from civilization. Thanks to the highly effective thermal insulation made of sheep’s wool and recycled material, the ABT XNH is not only environmentally friendly, but also particularly cozy and warm.

See Also
Kneipp

ABT e-Line, the experts for electric mobility, have incorporated their know-how into the concept of the ABT XNH. They have already put many successful projects on the road and are now also setting new standards in the camper van sector. Production of the ABT XNH will begin in May 2023 at Volkswagen Group Services GmbH in Hanover. We are excited about the first models and look forward to seeing the ABT XNH on the road.

Scroll To Top

Now Reading
Das ist der neue ABT Camper

Das ist der neue ABT Camper

ABT Camper
ABT Camper
ABT Camper
ABT Camper
ABT Camper +2
View Gallery
ABT Camper

ABT präsentiert mit dem XNH ein innovatives Fahrzeug-Konzept, das perfekt dem aktuellen Trend entspricht und eine Premiere in der mehr als 125-jährigen Firmengeschichte darstellt. Der XNH ist der erste Camper, der von den Allgäuern entwickelt wurde und sich nicht nur mit den Besten seiner Kategorie messen kann, sondern auch eine einzigartige Option darstellt. ABT hat zusammen mit renommierten Partnern der Branche insgesamt 500 VW T6.1 umgebaut und mit vielen einzigartigen Details und Features versehen, um den Camping-Ausbau zu realisieren. Die Marke ABT steht für Innovationsführerschaft, Emotionalität und Premium-Charakter in jedem Detail und das zeigt sich auch im ABT XNH, der als modernes und hochwertiges Fahrzeug in diesem Segment kaum Konkurrenz findet.

Der Name ABT XNH steht für “Explore New Horizons” und spricht all diejenigen an, die ihren Horizont erweitern möchten und für die maximaler Komfort die ultimative Form von Freiheit darstellt. Der geschäftsführende Gesellschafter Hans-Jürgen Abt zeigt sich begeistert über den Camping-Ausbau und betont, dass der ABT XNH eine perfekte Wahl für alle ist, die Komfort und Freiheit gleichermaßen schätzen. Der ABT XNH kann mit anderen legendären Komplettfahrzeugen der Allgäuer in puncto Exklusivität, Leichtbau und Wow-Faktor durchaus mithalten. Das attraktive Aerokit umfasst Frontgrill, Front- und Heckschürze, Seitenleisten und eine markante Folierung mit Höhenmeterlinien. Ein echtes Highlight sind die eigens für das Fahrzeug entworfenen 18-Zoll-XNH-Felgen in edel glänzendem Schwarz, die mit dem Goodyear Eagle F1 bereift werden.

Wow-Faktor mit dem ABT Camper

Als Herzstück des ABT XNH gilt der Camping-Umbau, der vom renommierten Unternehmen VANING GmbH entworfen wurde. Das Design-Mobiliar ist funktional und edel zugleich und verfügt selbst in den nicht sichtbaren Bereichen über ein hochwertiges Finish. Bei den Oberflächen trifft kratzfestes und pflegeleichtes HPL auf handverlesene Echtholzplatten. Die Wandverkleidungen bestehen aus wohnlich beflockten und leichten GFK-Formteilen, die eigens für das Projekt angefertigt wurden. Die Montage aller Komponenten wird von der Volkswagen Group Services GmbH, die Spezialistin im Sonderfahrzeugbau ist, durchgeführt. Der ABT XNH ist ein echtes Highlight der äußerst beliebten Baureihe. Mit seinem Raumvorteil und seiner großzügigen Küche ist er perfekt für Campingausflüge und Roadtrips geeignet. Fünf Sitzplätze treffen hier auf eine großzügige Küche mit zweiflammigem Induktionskochfeld, Kühlschrank und Tisch. Zudem gibt es im Heck noch eine ausziehbare Outdoorküche mit Gaskocher. Die autarke Stromversorgung sorgt dafür, dass man auch fernab von der Zivilisation unabhängig und flexibel ist. Durch die hocheffektive Wärmedämmung aus Schafswolle und Recycling-Material ist der ABT XNH nicht nur umweltfreundlich, sondern auch besonders gemütlich und wärmend.

See Also
Somikon Video-Türklingel

ABT e-Line, die Experten für Elektromobilität, haben ihr Know-how in das Konzept des ABT XNH einfließen lassen. Sie haben bereits viele erfolgreiche Projekte auf die Straße gebracht und setzen nun auch im Camper-Van-Bereich neue Maßstäbe. Die Produktion des ABT XNH beginnt im Mai 2023 bei der Volkswagen Group Services GmbH in Hannover. Wir sind gespannt auf die ersten Modelle und freuen uns darauf, den ABT XNH auf der Straße zu sehen.

Scroll To Top