Now Reading
Experience Italian cuisine in a new way – Restaurant Sicilia in Charlottenburg, Berlin

Experience Italian cuisine in a new way – Restaurant Sicilia in Charlottenburg, Berlin

Restaurant Sicilia
Restaurant Sicilia
Restaurant Sicilia
Restaurant Sicilia
Restaurant Sicilia
View Gallery
Restaurant Sicilia

With its unique Italian flair, the recently opened Sicilia restaurant brings a touch of Sicily to the heart of Berlin-Charlottenburg.

Even before it opened, the restaurant in Knesebeckstraße, not far from the famous Ku’damm, attracted a lot of attention. With lemon trees dominating the interior and yellow and white striped furnishings, it is a homage to the fruit that will win many fans when they try the homemade limoncello.

Italy meets Berlin

The “Sicilia” redefines Italian cuisine. Under the direction of chef Raad Rashdan, a virtuoso of modern cuisine, traditional Italian cookery blends with creative innovation.

Rashdan, known for his expertise in Mediterranean and Levantine cuisine, emphasises: “We love Italy and its culinary treasures, but we also integrate the diversity of Berlin’s local produce into our dishes.”

The menu at Sicilia

The menu at “Sicilia” is a symphony of flavour and creativity. Classics such as caponata are reinterpreted with preserved lemon and parsley oil and served on burrata from Brandenburg. Mustard seeds, apple and pancetta add a surprising flavour to parsnip soup. The red wine ravioli with ossobuco filling and parmesan sauce are a prime example of Italian comfort food. Seasonal dishes, including truffle tagliatelle or venison fillet with cherry jus and Jerusalem artichoke purée, enrich the changing menu.

A total work of art

The “Sicilia” is not only a culinary experience, but also a visual one. The wall tiles, hand-painted by the neighbouring Santana art and ceramics studio, and the memorable tableware from KPM are testament to local craftsmanship. The ambience is reminiscent of a colourful market day in Sicily. Restaurant manager and sommelier Yannick Kern, responsible for the selection of over 200 wines, mainly from Italian wineries, rounds off the experience.

See Also
The Hummus Bar

Celebrate in Sicilian style

The “Sicilia” also offers an unforgettable experience for special occasions. On New Year’s Eve, for example, guests can enjoy an exquisite Sorpresa menu with eight courses and a selection of wines and sparkling wines. The menu, designed to be shared by two people, costs 169 euros per person, including food and drinks.

Booking and availability

The Sicilia restaurant in Berlin-Charlottenburg is really something special. It’s not just another restaurant on the map of Berlin, but a small culinary paradise where gourmets’ dreams come true. You enter a restaurant where traditional Italian cuisine meets modern, creative accents. Where every bite is not just a pleasure, but an experience. Enjoy a glass of wine from the impressive wine cellar, surrounded by an atmosphere so warm and welcoming that you’ll want to stay forever. For anyone who loves Italian cuisine and wants to experience something new, Sicilia is an absolute must.

Reservierungen unter +49 (030) 42082318, online unter https://www.restaurant-sicilia.de oder https://www.opentable.de/r/sicilia-berlin.

Scroll To Top

Now Reading
Entdecken Sie die italienische Küche neu – Restaurant Sicilia in Berlin-Charlottenburg

Entdecken Sie die italienische Küche neu – Restaurant Sicilia in Berlin-Charlottenburg

Restaurant Sicilia
Restaurant Sicilia
Restaurant Sicilia
Restaurant Sicilia
Restaurant Sicilia
View Gallery
Restaurant Sicilia

Das kürzlich eröffnete Restaurant Sicilia bringt mit seinem einzigartigen italienischen Flair einen Hauch von Sizilien in das Herz von Berlin-Charlottenburg.

Schon vor seiner Eröffnung zog das Lokal in der Knesebeckstraße, unweit des berühmten Ku’damms, die Aufmerksamkeit auf sich. Mit Zitronenbäumen, die das Interieur dominieren, und gelb-weiß gestreiften Einrichtungselementen, ist es eine Hommage an die Frucht, die spätestens beim Probieren des hausgemachten Limoncellos viele Anhänger gewinnen wird.

Italien trifft Berlin

Das “Sicilia” definiert die italienische Küche neu. Unter der Leitung von Küchenchef Raad Rashdan, einem Virtuosen der modernen Kulinarik, verschmilzt traditionelle italienische Kochkunst mit kreativer Innovation.

Rashdan, bekannt für seine Expertise in der mediterranen und levantinischen Küche, betont: „Wir lieben Italien und seine kulinarischen Schätze, integrieren aber auch die Vielfalt lokaler Produkte Berlins in unsere Gerichte.“

Das Menü im Sicilia

Das Menü im “Sicilia” ist eine Symphonie aus Geschmack und Kreativität. Klassiker wie Caponata werden mit eingelegter Zitrone und Petersilienöl neu interpretiert und auf Burrata aus Brandenburg serviert. Pastinakensuppe erhält durch Senfsamen, Apfel und Pancetta eine überraschende Note. Die Rotwein-Ravioli mit Ossobucofüllung und Parmesansauce sind ein Paradebeispiel für italienisches Comfort Food. Saisonale Gerichte, darunter Trüffel-Tagliatelle oder Hirschfilet mit Kirschjus und Topinamburpüree, bereichern die wechselnde Speisekarte.

Ein Gesamtkunstwerk

Nicht nur kulinarisch, auch optisch ist das “Sicilia” ein Erlebnis. Die Wandfliesen, handbemalt vom benachbarten Kunst- und Keramikatelier Santana, sowie das einprägsame Geschirr aus dem Haus KPM, zeugen von lokaler Handwerkskunst. Das Ambiente erinnert an einen farbenfrohen Markttag auf Sizilien. Restaurantleiter und Sommelier Yannick Kern, verantwortlich für die Auswahl von über 200 Weinpositionen, überwiegend aus italienischen Weingütern, rundet das Erlebnis ab.

See Also
BollAnts Spa

Feiern im Sicilia-Stil

Das “Sicilia” bietet auch für besondere Anlässe ein unvergessliches Erlebnis. Am Silvesterabend etwa wartet ein exquisites Sorpresa-Menü mit acht Gängen und einer Auswahl an Weinen und Schaumweinen auf die Gäste. Das Menü, zum Teilen für zwei Personen konzipiert, kostet 169 Euro pro Person, inklusive Speisen und Getränke.

Reservierung und Verfügbarkeit

Das Restaurant Sicilia in Berlin-Charlottenburg ist wirklich etwas Besonderes. Es ist nicht einfach nur ein weiteres Restaurant auf der Landkarte von Berlin, sondern ein kleines kulinarisches Paradies, wo Träume für Feinschmecker wahr werden. Sie betreten ein Lokal, wo die traditionelle italienische Küche auf moderne, kreative Akzente trifft. Wo jeder Bissen nicht nur ein Genuss, sondern ein Erlebnis ist. Dazu ein Glas Wein aus dem beeindruckenden Weinkeller, umgeben von einer Atmosphäre, die so herzlich und einladend ist, dass man am liebsten für immer bleiben möchte. Für alle, die die italienische Küche lieben und etwas Neues erleben möchten, ist das Sicilia einfach ein absolutes Muss.

Reservierungen unter +49 (030) 42082318, online unter https://www.restaurant-sicilia.de oder https://www.opentable.de/r/sicilia-berlin.

Scroll To Top